Vita


Mein Weg in den Journalismus war nicht der übliche. Ich komme ursprünglich aus der Technik, habe mich dann aber für die Geisteswissenschaften entschieden.
Wichtige Stationen meiner Vita:


  • Ausbildung am Berufskolleg Maschinentechnik bei J.M. Voith GmbH in Heidenheim, Abschluss als Maschinenschlosser und Erwerb der Fachhochschulreife
  • Studium an der Fachhochschule Ulm, Abschluss als Dipl.-Ing. (FH) im Fach Maschinenbau
  • Konstrukteur bei der Siemens AG, später Siemens Matsushita GmbH, in Heidenheim
  • Studium an der Universität Tübingen, Abschluss als Magister Artium in den Fächern Philosophie und Neuere deutsche Literatur
  • Freiberufliche Arbeit im Bereich Konstruktion und erste journalistische Tätigkeit für die PR-Agentur PRX, Stuttgart
  • Seit ca. 20 Jahren freier Journalist für verschiedene Agenturen, Redaktionen und Unternehmen

Anfangs schrieb ich hauptsächlich über IT-Themen, später über Zerspanungstechnik. Die Technik hatte mich auf eine ganz andere Art und Weise wieder, nachdem ich während meines Magister-Studiums in eine vollkommen andere Welt eingetaucht war.
Inzwischen sind weitere interessante Arbeitsgebiete mit spannenden Themen hinzu gekommen (s. Home), beispielsweise die Feinstbearbeitung von Wellen und Bohrungen, die industrielle Computertomographie oder Alternativen zum herkömmlichen Verbrennungsmotor.


foto